Freitag, 3. Februar 2017

Quinoa Porridge mit Apfel und Zimt - ein warmer und gesunder Morgenbooster

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Meine treuen Leser wissen, wie gross meine Liebe zu Quinoa ist. Und wer mich noch nicht so gut kennt, der findet, wenn in meinem Rezepte A-Z gestöbert wird, dort so einige Rezepte mit dieser Zutat. Nebst Avocado einer meiner absoluten Favoriten und gern gesehener Gast hier in meiner Ecke. Meist besucht uns Quinoa in Form von einem Salat. Quinoa ist aber noch ganz anders einsetzbar und so hab ich es für einmal nicht als Abend- oder Mittagessen zubereitet, sondern zum Frühstück. Es soll hier schliesslich spannend und aufregend bleiben. Neues Jahr mit vielen neuen Überraschungen (auch wenn ich bisher etwas ruhig war). Ich möchte wirklich wieder mehr bloggen....



Hier in meiner Ecke zeige ich euch nur Rezepte, die mich wirklich überzeugen und die ich wirklich mag, so finden sich halt meine Lieblinge immer wieder. Damit es aber eben trotzdem nicht langweilig wird, bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen. Meist hilft mir Pinterest bei dieser Suche und ist eine wahre Quelle an Inspiration egal in welcher Hinsicht. Sei es Food, Interior, Mode, Beauty, DIY….Meine Pinnwände und Ideen werden immer mehr und leider werde ich in meinem Leben nicht alle Ideen umsetzen können. Aber immerhin sind sie so irgendwo festgehalten und wer weiss, was ich so mache, wenn ich dann in vielleicht 30 Jahren mal in Rente gehe. Ideen habe ich bis dann sicherlich mehr als genug. ;-)


Kommen wir aber zurück zum Quinoa. Ich muss sagen, Quinoa zum Früstück ist top. Es schmeckt und sättigt wirklich lange, ist so also der ideale Start in den Tag. Der nussige Geschmack von Quinoa passt zudem auch ganz wunderbar am Morgen. Insbesondere in Kombination mit Zimt und Apfel, wie im heutigen Rezept. Eine Kombination die einfach nur herrlich ist an einem kalten Wintertag. Und von denen gibt es in nächster Zeit bestimmt noch mehr als genug. Auch wenn es wieder etwas wärmer ist, so ist mir die eisige Kälten der letzten Wochen noch fest in den Knochen verankert.


Wer Quinoa mag, muss dieses Rezept wirklich mal ausprobieren. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Porridge statt mit Haferflocken einfach mit Quinoa in Milch gekocht. Ich muss zugeben, ich mag den Quinoa Porridge fast noch besser als den normalen. Auch von der Konsistenz her. Ich bevorzuge das leicht Knackige, den Biss, den man beim normalen Porridge definitiv nicht hat. Im fortgeschrittenen Rentenalter werde ich vielleicht dann den normalen Porridge bevorzugen. ;-) Ich werde berichten, falls ich mich bis dann noch an diesen Post erinnern mag…

Für 2 Portionen braucht ihr:

Zutaten

1 Tasse Quinoa
2 Tassen Milch
1 ½ TL Zimt
1 Apfel
Wenig Butter
1 Hand voll Pekannüsse
2 Datteln
2 TL geschrotete Leinsamen
2 Schuss Mandelmilch (es geht auch normale Milch oder eine andere vegane Milch)

Zubereitung

Quinoa in einem Sieb kalt abwaschen und mit der Milch und dem Zimt in einem Topf mischen. Auf mittlerer Hitze aufkochen und für 10 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampf und aufgesogen ist. Noch kurz ziehen lassen.


In der Zwischenzeit den Apfel in Scheiben schneiden und diese in ganz wenig Butter von beiden Seiten je ca. 1-2 Minuten anbraten. Zur Seite stellen. Datteln halbieren, entsteinen und in Streifen schneiden. Pekannüsse grob hacken.



Ist der Quinoa gar, diesen auf 2 Schüsseln verteilen und je einen Schuss Mandelmilch drüber giessen, damit das Ganze nicht zu trocken wird. Mit den Apfelscheiben, den Dattelstreifen, den Pakannüssen und den Leinsamen garnieren und noch warm geniessen.

Habt ihr Quinoa schon einmal zum Frühstück probiert?

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne