Montag, 7. März 2016

Tafel DIY - mit Tafelfarbe zur Wunschtafel

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Lange war ich auf der Suche nach einer Tafel, die ich entweder aufhängen oder auch aufstellen kann. Da war ich mir noch nicht ganz schlüssig. Sie sollte aber in einem schlichten, weissen Rahmen sein und nicht ein Vermögen kosten. Normalerweise bin ich der Google Master. Das heisst, was ich will, finde ich irgendwo in den Weiten des www.


Bei diesem Projekt aber gestaltete sich meine Suche mehr als schwierig. Ich fand nämlich nur Kindertafeln oder der Rahmen hat mir ganz und gar nicht gefallen. Zu üppig, zu barock, golden, oder oder oder. Wenn ich denn schon eine Tafel kaufe, wollte ich nichts selber zusammenbasteln. Das heisst, die Tafel irgendwo kaufen und darauf hoffen, einen hübschen Rahmen mit denselben Massen zu finden. Äh, basteln? Wieso eigentlich nicht. Ich könnte wirklich mal wieder etwas basteln. Dann aber von Grund auf, also ich meine das ganze Projekt selber machen. Hübsche Bilderrahmen gibt es nämlich mehr als genug und das auch zu günstigen Preisen. Ich entschied mich für Ikea. Da ich wusste, dass ich bestimmt fündig werde und die Auswahl an Bilderrahmen* schlicht in Weiss gross ist.


Also nur noch Tafelfarbe besorgen und es kann gestartet werden. Ach ja, ein Farbroller wäre auch von Vorteil. Es geht auch mit dem Pinsel, aber mit einem Farbroller wird der Auftrag gleichmässiger und somit die Oberfläche glatter. Andernfalls ist das Putzen etwas schwieriger oder es bleiben immer kleine Fäden vom Lappen oder Schwamm hängen, die man nachher wieder irgendwie wegpuhlen muss. Ihr seht, ich spreche aus Erfahrung. Ähm ja, lassen wir das.


Der Rahmen steht nun bei uns im Gästezimmer und begrüsst die Gäste mal mit einem warmen „Willkommen“ oder vielen Herzen. Die hatte der Liebste mal für mich darauf verewigt und ich brachte es kaum über das Herz, diese wegzuwaschen. Oder aber die Tafel kann bei Besuch auch auf den Esstisch gestellt werden. Entweder auch da mit einem Willkommen oder aber noch besser, es steht das Menü darauf, so dass Allen schon das Wasser im Mund zusammenläuft.

Ihr braucht:

Bilderrahmen (ich habe diesen hier*)
Tafelfarbe
Farbroller

To Do

Entweder die Spanplatte, den Karton oder aber auch direkt das Glas mit Tafelfarbe bemalen. Es braucht mehrere Schichten, bis die ganze Fläche richtig schwarz ist. Die einzelnen Schichten sollten vor jedem neuen Auftrag trocken sein, andernfalls kann es sein, dass sich die vorige Schicht wieder löst und die Tafel uneben wird. Ihr sehr auch da spreche ich aus Erfahrung. Manchmal habe ich echt das Gefühl, ich bin etwas untalentiert, obwohl ich wirklich gerne bastle. Vielleicht war das Bemalen des Glases, ohne dieses vorher anzurauen auch nicht die beste Idee. Ich denke auf einem Karton oder ähnlichem hält die Farbe besser. Achtet darauf die einzelnen Schichten jeweils von unterschiedlichen Richtungen her aufzutragen. So hält das Ganze besser und die Tafel wird schön glatt.


Spanplatte, Karton oder Glas nach dem vollständigen Trocknen wieder in den Rahmen legen und fertig ist eure Tafel. Ihr könnt natürlich auch einen grossen Bilderrahmen als Tafel umfunktionieren. Das Prinzip ist genau dasselbe. Da ich gerade in Schuss war, hab ich das doch glatt getan. Diese Tafel hängt nun beim Esstisch. So brauch ich die kleine Tafel nicht immer hin und her zu verschieben. Viel Spass euch beim Basteln.


Viel Spass euch beim Basteln resp. Malen.

Was war euer letztes DIY-Projekt? 

Alles Liebe,






* Werbung

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne