Montag, 14. März 2016

Ostereier aus Beton - einfaches Oster DIY

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass dieses Jahr Ostern bereits Ende März ist. Für mich ehrlich gesagt etwas früh. Ostern verbinde ich immer mit Frühling, blühenden Magnolien und langsam wärmeren Tagen. Ich mag mich noch erinnern, dass wir als Kinder in kurzen Hosen und bei strahlender Sonne im Garten nach unseren Osternester gesucht haben. Bei einer weissen Schneelandschaft letzte Woche kommen bei mir aber noch so gar keine Frühlings- oder Ostergefühle auf. Von kurzen Hosen müssen wir natürlich erst gar nicht anfangen.


Nun gut, dem Osterhasen ist es gänzlich egal, ob Ostern für mich dieses Jahr etwas früh ist und ob es draussen noch Schnee hat. Der kommt angehoppelt, ob ich das will oder nicht. Auf mich wartet er bestimmt nicht. So bleibt mir als pflichtbewusste Dekorateurin und Bloggerin wohl oder übel nichts anderes übrig, als mir über unsere diesjährige Osterdekoration Gedanken zu machen. Und das sofort.


Wenn ihr euch so in unserem zu Hause umseht, dann wisst ihr, dass farblich alles schlicht gehalten ist. Weiss, Grau, Schwarz. Schon die rosa Kissen sind für mich manchmal schon zu viel an Farbe. Bei meinen Eltern hatten wir zu Ostern immer Forsythien und so sehr mir das bei meinen Eltern und anderen auch gefällt, bei uns zu Hause mag ich es nicht. Da mag ich höchstens rosa Pfirsichblüten oder Magnolien für ein wenig Farbe. Noch besser passen natürlich Weidenkätzchen. Die sind zudem auch wunderbar kuschelig. Sicherlich mit ein Grund, weshalb ich sie so hübsch finde.


Aber ich finde, nur weil Ostern ist, muss sich das Zuhause nicht in eine Pastelllandschaft verwandeln. Ihr werdet hier heute also keine Äste mit bunt verzierten Ostereiern finden. Nein. Ich habe mich entschlossen, dieses Jahr die Osterdeko farblich auf unser zu Hause abzustimmen und meinem Farbkonzept treu zu bleiben. Da liegt es auf der Hand, dass die Ostereier Grau werden sollen. Am einfachsten geht das mit Beton. Ostereier, die ich selber gegossen habe. Wie das genau geht, erzähle ich euch sogleich. Wer doch noch etwas Farbe in das Ganze bringen will, kann die Betoneiner auch bemalen. Es ist also eine DIY Idee für alle. Egal ob Farbliebhaber oder graue Mäuse. ;-) Wer noch etwas mehr Osterinspiration braucht, letztes Jahr habe ich Eierbecher selbst beschriftet und vorletztes Jahr gab es Ostereier in Schwarz und Weiss.

Ihr braucht

Eier (je nach gewünschter Anzahl)
Nadel oder Messer
Kreativbeton
Wasser
Holzspatel
Massbecher
alter Esslöffel
ev. Schleifpapier

To Do

Mit einer Nadel oder einem Messer vorsichtig ein Loch in die Schale bohren und dieses so weit vergrössern, dass ihr das Ei gut ausleeren und den Beton eingiessen könnt. Es sollte aber nicht zu gross sein. Das Ei wird natürlich nicht wegeschüttet. Bei uns gab es an diesem Tag eine Frittata zum Abendessen oder Rührei wäre auch eine Option. Die Schale gut ausspülen und trocknen lassen.


Beton und Wasser gemäss Packungsangabe im Massbecher mit dem Holzspatel mischen. Bei mir war das Verältnis 1 Teil Wasser und 10 Teile Beton. Ich habe aber einiges mehr an Flüssigkeit zugefügt, so dass ich den Beton direkt und relativ einfach in die Eier giessen konnte. Fest werden wird der Beton trotzdem. Die Eier zwischendurch immer mal wieder etwas rütteln, so dass die Luft entweichen kann. Es ist erstaunlich, wie viel Luft sich bildet und wie fest der Beton immer wieder beim Rütteln in sich zusammenfällt. So verfahren, bis die Eier gefüllt sind und auch beim Rütteln die Masse nicht weiter zusammenfällt.


Das Ganze nun über Nacht fest werden lassen. Am nächsten Tag müsst ihr nur noch die Eier schälen und fertig ist eure dezente Osterdekoration. Das Schälen ist zwar etwas mühselig, aber ansonsten ist das DIY wirklich einfach. Am besten geht das Schälen, wenn ihr die Schale rundherum zerbröselt. Ich machte das mit der Kante eines Löffels. Mit dem kann man die Schale auch gleich wegkratzen, wenn sie zerbröselt ist. Aber bitte einen alten Löffel nehmen, er wird durch den Prozess etwas zerkratzt. Sollten die Eier unten etwas schräg sein oder nicht gut stehen, so kann man mit grobem Schleifpapier die Fläche etwas eben. Kein Schleifpapier zur Hand? Probiert es mit einer Nagelfeile.


Wollt ihr den Betoneiern noch einen farblichen Anstrich verpassen, so solltet ihr vorher die Eier nochmals ca. 2 Tage trocknen lassen. Der Beton ist innen auch nach einem Tag noch feucht und andernfalls hält die Farbe nicht. Meine bleiben so und stehen mit ein paar Kerzen auf dem Tisch.

Seid ihr schon bereit für Ostern?

Alles Liebe,

1 Kommentar :

  1. Oh wie traumhaft schön! Ich mag es auch gern schlicht und bloß nicht zu bunt! Deine Beton-Eier gefallen mir deshalb super gut und ich habe sie schon gepinnt :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne