Freitag, 18. März 2016

Dekoration für den Ostertisch - so dezent das geht das ganze Jahr

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Nachdem ich für die diesjährige Osterdeko Betoneier gegossen habe, machte ich mir Gedanken, wie denn der Ostertisch aussehen könnte. An einem langen Wochenende wie Ostern darf ein Osterbrunch mit hübsch gedeckter Tafel natürlich nicht fehlen. Endlich ein paar Tage Zeit, an denen man einfach abschalten und geniessen kann. Ich freu mich schon. Was es alles für einen Brunch braucht, egal ob Ostern, Weihnachten oder einfach so, das habe ich euch hier schon einmal gezeigt.


Deshalb geht es heute nicht um das Thema Brunch an sich, sondern einzig und allein um die Tischdekoration. Ich habe euch auf dem Blog bereits zweimal einen Vorschlag für einen Weihnachtstisch gezeigt (hier und hier). Ebenso eine Idee für eine Silvester Tischdekoration. Einen Ostertisch hatten wir bisher noch nicht, weshalb es höchste Zeit wird dafür. Eine weihnachtliche Tafel ist meist etwas üppiger, heute wird es einiges schlichter und dezenter.


Mit grauen Betoneiern als Deko lag es auf der Hand, den ganzen Tisch in dieser Farbe zu halten. Andernfalls passen sie ja gar nicht richtig ins Bild. Wie ihr wisst, muss sich an Ostern die Wohnung nicht in ein pastelliges Irgendwas verwandeln. Zumindest für mich nicht. So sehr ich unseren Teaktisch liebe und das Holz mit all seinen Macken Geschichten erzählt, so sieht eine Dekoration für gewisse Anlässe und mit gewissen Farben einfach hübscher auf einem weissen Untergrund aus. Deshalb wurde als erstes ein weisses Leinentischtuch über den Tisch geworfen.


In der Tischmitte stehen – nebst Teelichtern ebenfalls in Grau, Weiss und Glas – die Betoneier. Um das Grau der Eier aufzunehmen, sind auch die Leinenservietten in dieser Farbe gewählt und eine Schieferplatte dient als Besteckablage. Als Blumendeko weisse Tulpen, Hyazinthen, Ranunkeln oder Weidenkätzchen in einer weissen Prozellanvase. Damit das Ganze doch noch etwas Osterfeeling verstreut, könnt ihr auf jede Schieferplatte ein kleines Schokohäschen stellen. Wer will, kann diese sogar noch mit den Namen der Gäste beschriften. Mehr braucht es nicht und fertig ist euer Ostertisch. Ganz dezent und schlicht, aber so mag ich das zu Ostern.


Diese Tischedeko gefällt mir übrigens so gut, dass ich den Tisch auch unabhängig von Ostern in Zukunft hin und wieder so decken werde. Dann natürlich einfach ohne die Betoneier und ohne Schokohasen auf dem Teller. Will man seinen Gästen eine kleine Freude machen, so kann man irgendeine andere Aufmerksamkeit auf oder neben den Teller stellen. Die Teelichter und Blumen in Weiss dürfen aber gerne bleiben. Wobei ich die Teelichter dann eher nur mittig auf dem Tisch und nicht über die ganze Länger verteilt lassen werde. Die dezenten Farben Grau und Weiss sind aber etwas für das ganze Jahr. Wenn eine weisse Tischdecke nur nicht so heikel wäre...

Wie deckt ihr euren Tisch dieses Jahr an Ostern?

Alles Liebe,

1 Kommentar :

  1. Hach schön...
    ich brauch unbedingt ein paar schicke graue Leinenservierten...

    Lieben Gruß!

    Franzy

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne