Montag, 20. Januar 2014

Räucherlachspizza mit Ricotta - mal was von Jamie

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Das neue Jahr ist noch ganz frisch, trotzdem ist schon so einiges passiert. Jedoch nicht wirklich in meinem Sinne. Es kann an sich nur besser werden, deshalb hoffe ich, dass das nur ein etwas holpriger Start in das neue Jahr war und dieses Jahr sonst noch einige schöne Überraschungen für mich bereit hält, die Turbulenzen vorüber sind, alles jetzt geordnet abläuft. Zum Glück habe ich Mr. C. an meiner Seite, der für all meine Wehwehchen und Jammereien ein offenes Ohr hat und mich auch mal vor mich hingrummeln lässt. Ich bin ja sonst eigentlich immer fröhlich und optimistisch, aber ganz immer geht das leider nicht. Zum Glück gibt es Essen, das tröstet immer. Und beim kochen kann ich mich prima ablenken.

So, jetzt aber genug gejammert. Ich stelle euch besser ein ganz leckeres Rezept vor, welches ich dieses Jahr entdeckt habe. Ihr seht rezepttechnisch verspricht 2014 ein tolles Jahr zu werden. Das soll auch für alle anderen Lebensbereiche bitte so sein :-)- Das Rezept stammt aus dem Heft Jamie - meine besten Rezepte und zwar aus dem Extraheft 2013/2014.

Zutaten

Für Pizza
 200g Vollkorndinkelmehl (bei Bedar etwas mehr)
2 TLBackpulver
1/2 TL Salz
1/4 TL Zucker
100 ml Buttermilch
1 EL Öl
1 Ei
100 ml Wasser

Räucherlachs Topping
60g Lachs (ich habe ca. 90g genommen, sonst war die Pizza halb leer)
1 Schalotte, gewürfelt
150g Ricotta
50g Rucola
2 TL Kapern
Zitronenspalte zum Servieren

Zubereitung

Ofen auf 200°C vorheizen. Für den Teig Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel Buttermilch, Öl, Ei und Wasser verrühren. Unter die trockenen Zutaten heben und zu einem glatten Teig kneten. Sollte er kleben, etwas Mehl beifügen. Ist der Teig von der Konsistenz her richtig, zu einer Kugel formen.

Smoked Salmon and Ricotta Pizza
Smoked Salmon and Ricotta Pizza

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1cm dick zu einem Kreis ausrollen. Auf einem mit Mehl bestäubten Backbleck für 15 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Mit den Zutaten für das Topping belegen und Saft von einer Zitronenspalte darüberträufeln.

Smoked Salmon and Ricotta Pizza
Smoked Salmon and Ricotta Pizza

Geht schnell, schmeckt lecker und ganz wichtig, hebt die Laune ;-).

Wie seit ihr in das neune Jahr gestartet? Ich hoffe, ihr hattet noch keine Turbulenzen! Und drückt mir die Daumen, dass meine vorüber sind :-).

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne