Donnerstag, 22. August 2013

Pikante Muffins - der ideale Picknick Begleiter

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Im Sommer gibt es nichts Gemütlicheres, als an einem schönen Sommerabend den Picknickkorb zu packen und es sich auf einer Wiese am See gemütlich zu machen. Essen, trinken, baden und den Sonnenuntergang geniessen. Herrlich romantisch...Es stellt sich nur immer die Frage, was man bei so einem Picknick alles mitnehmen soll. Man muss es gut vorbereiten können, es sollte leicht zu transportieren sein, wenig Platz brauchen und am besten noch ohne Besteck essbar sein. Dafür eigenen sich diese Muffins perfekt, denn sie erfüllen sämtliche Kriterien.

Auch für Kinder als salziger "Zvieri" eignen sie sich. Man kann die Muffins ohne Probleme auf den Spielplatz mitnehmen und die Kinderhände bleiben sauber. Eine Hand bleibt sogar frei für's spielen.

Sie sind absolut schnell und unkompliziert zubereitet. Das Rezept habe ich von den Küchengötter, wobei ich etwas mehr getrocknete Tomaten und Oliven genommen habe. Ich mag die einfach und bevorzuge es, genügend Zutaten und weniger Teig zu haben.

Zutaten

60 g getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
60 g schwarze entsteinte Oliven
50 g frisch geriebenen Parmesan
3 Eier
80 ml Olivenöl
150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure (bei Vollkornmehl etwas mehr)
1 TL italienische Kräuter
1 TL Salz
Pfeffer
250 g Mehl (ich habe Vollkornmehl genommen)
2 TL Backpulver
12 Muffinförmchen

Zubereitung

Die Papierförmchen in die Vertiefung des Muffinblechs geben und den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Die Tomaten in Streifen und die Oliven in Scheiben schneiden. Den Parmesan reiben.

Salty Muffins
Salty Muffins

Eier, Öl, Mineralwasser, Kräuter, Salz und Pfeffer mit dem Handrührgerät oder einem Schwingbesen verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Parmesan vermischen und kurz unter die Ei-Öl Masse rühren. Die Tomaten und Oliven ebenfalls unterrühren.

Salty Muffins
Salty Muffins

Den Teig in die Förmchen geben und die Muffins in der Ofenmitte für 20-25 Minuten backen. Anschliessend kurz auskühlen lassen, in den Picknick-Korb packen und ab geht's!

Salty Muffins

Ich wünsche euch viel Spass beim picknicken. Der Herbst liegt bereits in der Luft, es wird früher dunkel und die Abende werden kühler. Somit ist die Zeit der abendlichen Picknicks wahrscheinlich bald vorbei. Nutzt also noch jede sich bietende Gelegeneheit.

Und falls ihr kein Picknick macht, eignen sich diese Muffins auch für ein Party-Buffet. A propos Party: die süssen Muffinförmchen habe ich übrigens von Sage Leia, ein Shop, der alles für eure nächste, aussergewöhnliche Party hat, in allen Farben und Ausführungen. Oder für Leute wie mich, die einfach gerne auch im Alltag und ohne Party das Essen hübsch präsentieren wollen. Schliesslich isst das Auge mit. In der Schweiz ist es meiner Meinung gar nicht so einfach, an solche Dinge zu kommen. Für Deutschland kenne ich zig Shops, aber hier? Wüste...

Seit ihr auch so dekoverrückt und liebt solche Accessoires? Dann schaut im Shop vorbei und euer Herz wird höher schlagen.

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne